Diamant & Perl

Erscheinungsdatum  01. Mai 2007
Anzahl der Karten  130
Zugelassenes Deck im Standardformat?  Nein

Diamant & Perl ist voller neuer Pokémon, neuer Illustrationen und brandneuer Spieltechniken. Mit den vielen tollen Änderungen kann man die Einführung der ultimativen Versionen des Pokémon-Training beinahe übersehen: Pokémon LV.X!

Neue Holokarten!
Mit der Einführung von Pokémon-EX-Karten in EX Rubin & Saphir hat sich der Spielablauf bereits geändert ? mit Pokémon LV.X naht die nächste Änderung! Diese Pokémon werden auf die jeweilige Vorstufe gelegt. So wird Impoleon (4/130) zu Impoleon LV.X (120/130). Impoleon LV.X beherrscht alle Angriffe von Impoleon, sowie zusätzlich seine eigene Poké-Power und einen weiteren Angriff, sodass es noch mehr Möglichkeiten und Taktiken zum Sieg bietet!

Neue Pokémon!
Jede Pokémon-Sammelkartenspiel-Erweiterung enthält neue Angriffe. Dieses Mal gehen wir einen Schritt weiter und bieten euch neue Angriffe von neuen Pokémon! Panferno (5/130) ist ein schnelles, mächtiges Feuer-Pokémon, das schnelle Angriffe für nur eine oder zwei Energien beherrscht und keine Rückzugskosten kennt! Oder stehst du auf Überflieger wie Staraptor (16/130)? Sein Angriff Tapferes Herz fügt 100 Schadenspunkte hinzu (wobei es sich eventuell auch selbst Schaden zufügt). Mit Beschleunigter Sturzflug kannst du dich vorbereiten, denn damit schützt es sich einen Zug lang selbst, während es das gegnerische Pokémon angreift.

Neuer Look!
Die Karten sind außerdem zeitgemäßer gestaltet, bieten mehr Raum für Illustrationen, zusätzliche Pokédex-Daten und Beschreibungen zu Pokémon aus dem Videospiel. Bei Schwäche und Resistenz sind nun neben den Wirkungen auf das Pokémon genaue Werte angegeben. Jetzt ist nicht nur ablesbar, welche Schwäche das Pokémon gegenüber anderen Pokémon aufweist, sondern auch um die Ausprägung der Schwäche!

Neue Ideen!
Einige Grundregeln wurden aktualisiert, sodass neue Strategiemöglichkeiten bestehen! So kann der Anfangsspieler nun im ersten Zug eine Karte ziehen, darf aber in diesem Zug keine Trainer-, Stadion- oder Unterstützerkarten mehr spielen. Es gibt nun auch Basisversionen von Finsternis-Energie und Metall-Energie, sodass Finsternis-Decks einfacher gespielt werden können. Gleichzeitig sind einige alte Bekannte mit von der Partie: Vom Icognito-Pokémon mit noch mehr Kraftreserven als bisher darfst du bis zu 4 Exemplare in dein Deck aufnehmen.