Auszug aus dem Hallonomicon: Einführung in die Kodiersprecher

collect-it.de GmbH
2023-04-28 20:05:00 / Yu-Gi-Oh Competitive Artikel
Auszug aus dem Hallonomicon: Einführung in die Kodiersprecher -

Auszug aus dem Hallonomicon: Einführung in die Kodiersprecher

Kodiersprecher, folglich Code Talker genannt: Nicht nur führten sie uns mit dem 2017 erschienenen Starterdeck: Link Strike in die Vrains Ära und dessen Link-Mechanik ein, gleichzeitig beendeten sie diese auch mit dem 2020 erschienenen Boosterpack Eternity Code. Als Archetyp des Protagonisten dieser Ära stecken 3 Jahre an Support hinter diesem Deck, aber was macht es denn genau?

Im ersten Teil dieser Artikelserie schauen wir uns an, wie und welche der vielen Code Talker Monster überhaupt genutzt werden und welche verschiedenen Optionen euch bleiben, um euer Feld auf die verschiedenen Situationen im Meta aufzubauen. Im zweiten Teil der Serie schauen wir auf den neuen Support, der den Deck Core neu definieren wird. Ebenso zeige ich euch auf, wie sich die Strategien verändern und welche neuen Möglichkeiten dadurch hinzugefügt werden.

Kurzzusammenfassung, worum es bei diesem Thema überhaupt geht, bitte!

Code Talker sind die Definition der Link-Mechanik: Rapides Linkbeschwören und Kreuzlinken sind die Kernstrategie dieses Themendecks. Durch verlinken mit anderen Monstern erhalten sie offensive sowie defensive Power-Ups, um den Gegner so zu überrumpeln, oder ihm eine schwer überwindbare Mauer in den Weg zu stellen. Unterstützt werden diese mit ihrem eigenen Set an Maindeck-Monstern, welche alle den einzigartigen Effekt besitzen, sich selbst aus deiner Hand als Linkmaterial für die Linkbeschwörung eines Code Talkers zu verwenden. Zudem besitzen sie eine große Anzahl an Zauber- und Fallenkarten, welche es dir zum Beispiel ermöglichen, mehrere Normalbeschwörungen im Spielzug durchzuführen, einem Gegner einen kompletten Kartennamen zu negieren, oder sogar bis zu 6-mal im Spielzug Monster aus deinem Deck zu suchen, basierend auf dem Attribut deiner Monster. Das Ziel hierbei ist das Epitom der Link-Mechanik: der Extralink.

Ja aber Moment, Extralink? Nützt das überhaupt noch was in Master Rule 5? Das stoppt doch nur noch Decks, die sich nur auf Linkmonster konzentrieren, alle anderen Beschwörungsmethoden brauchen doch die Extramonsterzonen nicht mehr zwingend.

Das stimmt zwar, ABER:

Code Talker besitzen dennoch Wege, diese Taktik gegen so ziemlich alle Decks effizient zu benutzen.

Wie das angestellt wird, schauen wir uns im Fließtext nun genauer an!

Hier wird zu viel gesprochen

CodeCodecAccess

Im Extradeck spielen wir nicht alle Code Talker, sondern nur die, die unsere Strategie unterstützen und uns einen Mehrwert bieten. Hierzu gehören:

Kodier-Sprecher

Er besitzt keine Strategie-unterstützenden Effekte, doch als FINSTERNIS Link-2 ist er der am einfachsten zu beschwörende Code Talker mit zugleich dem besten Attribut.

Kodier-Sprecher Invertiert

Das andere Link-2. Als LICHT Monster besitzt es das zweitbeste Attribut im Deck und hat den nützlichen Effekt, dass bei dessen Linkbeschwörung ein weiteres Cyberse Monster aus deiner Hand beschworen wird.

Transkodier-Sprecher

ERDE Attribut und unser erstes Link-3, das mit die stärksten Effekte im Deck hat. Nicht nur kann es in jedem Spielzug gratis ein Link-3 oder niedriger Monster aus deinem Friedhof beschwören, ohne es zu negieren, gleichzeitig erhält es, sowie alle Link-Monster mit dem es kreuzgelinkt ist, einen Ziel-Schutz vor gegnerischen Effekten und eine 500 ATK Steigerung.

Exkodier-Sprecher

WIND Attribut und das zweite Link-3. Alle Monster, auf die es zeigt, erhalten eine 500 ATK Steigerung, sowie Schutz vor Effektzerstörung. Bei Linkbeschwörung kann es außerdem Monsterzonen unbrauchbar machen und sie blockieren.

Dekodier-Sprecher Heißseele

Dekodier-Sprecher Heißseele gibt Code Talker sowie vielen anderen Cyberse Decks eine komplett eigene Identität und Strategie. Im Extralink ist diese Karte als FEUER Attribut und dem Sucheffekt von Cynet-Codec auf Mathemech Monstern eine gute Addition, und gibt mit seinem eigenen Kartenzieheffekt weitere Ressourcen.

Zugangskodier-Sprecher

Wer das Spiel kennt, wird schon wissen, was für ein Powerhouse Accesscode Talker ist. Als FINSTERNIS Link-4 besitzt es die höchste Linkzahl aller Code Talker und das beste Attribut. Es hat eine sehr einfache Beschwörungsbedingung und kann in diesem Deck bis zu 6 Karten des Gegners zerstören, Tausende an Angriffspunkte erhalten, und zudem kann der Gegner nicht auf seine Effektaktivierungen reagieren. Es ist eine Siegesbedingung in vielen anderen Decks, und hier besitzt es noch einmal extra fokussierten Support, um alles aus dieser Karte herauszukitzeln.

Im Main Deck spielen wir auch einige Karten, die zum Code Talker Thema gehören, darunter:

Mikrokoder

Das kleinste Monster mit dem größten Job: Als FINSTERNIS Monster hat Mikrokoder den Effekt, sich selbst aus der Hand als Linkmaterial für die Linkbeschwörung eines Code Talkers benutzen zu können, und je nachdem, ob es aus der Hand oder vom Feld als Material benutzt worden ist, sucht es dir Monster oder „Cynet“ Zauber-/Fallenkarten aus dem Deck, darunter auch das Herzstück, Cynet-Codec.

Code-Generator

ERDE Attribut mit demselben Handlikeffekt wie Mikrokoder, nur in diesem Fall sendet es ein Monster aus deinem Deck auf den Friedhof, oder fügt es deiner Hand hinzu.

Cynet-Codec

Das Herz des Maindecks. Wie ihr vielleicht gemerkt habt, wurde bisher bei allen Monstern das Attribut genannt. Das hat auch einen Grund: Als Kontinuierliche Zauberkarte besitzt Cynet-Codec den Effekt, dass bei erfolgreicher Linkbeschwörung eines Code Talker Linkmonsters ein Cyberse Monster mit demselben Attribut aus dem Deck gesucht wird. Das ist noch nicht alles! Cynet-Codec ist kein typischer „Einmal pro Spielzug“ Effekt – nicht so wie viele andere Karten im Spiel. Stattdessen kann es jedes Attribut einmal im Spielzug suchen, was bedeutet, dass im besten Fall 6 Monster in einem Spielzug gesucht werden können.

Cynet-Gewinnung

Der typische Suchzauber. Cynet-Gewinnung sendet eine Karte aus der Hand auf den Friedhof, um das Deck nach einem Cyberse Monster zu suchen. Offensichtliches Staple und ebenfalls suchbar über Mikrokoder.

Voll cyber(se) wie der abgeht

h

Als Cyberse-Themendeck zieht sich Code Talker generisch einsetzbare Cyberse Karten zurück und interagiert eng mit diesen. Generell besitzt Code Talker als Themendeck nur die Beschränkung, keine anderen Monster außer Cyberse Monster beschwören zu können. Viele gute Monster im Spiel sind Cyberse Monster, obwohl sie nichts mit dem eigentlichen „Cyberse Deck“ zu tun haben. Hier eine Auflistung der Cyberse Supportkarten, die unsere aktuelle Strategie unterstützen:

Firewall-Drache

Mit dem in Ghosts From the Past erschienenden Erratum wurde Firewall Dragon für viele Decks, die es einst benutzt haben, unbrauchbar. Doch nicht für Code Talker! Firewall Dragon ist ein fest integrierter Teil in der Offensive sowie Defensive, und hilft der Feldpräsenz enorm.

Schwallmagier

Ein Link-2 welches nicht nur super einfach zu beschwören ist, es spezialbeschwört auch noch ein Monster mit negiertem Effekt aus dem Friedhof. Und da die wichtigsten Monster ihre Effekte im Friedhof aktivieren stört dies hier meistens nicht.

Debugkäfer, Mathemech Kreis und Formatschspringer

Im schlimmsten Fall 1 Linkmaterial, normalerweise 2, im besten Falle 3. Debugkäfer ist eine exzellente Normalbeschwörung im Deck und ist der typische Sucher. Formatschspringer ist ein etwas exotischer Sucher. Mathemech Kreis erlaubt uns auch ohne Normalbeschwörung genug Linkmaterial auf unser Feld zu bekommen und sucht uns gleichzeitig Mathemech-Gleichung. Alle drei sind zudem LICHT Monster, was für unser Comboplay relevant ist.

Mathemech Addition und Mathemech Subtraktion

Einfache Spezialbeschwörungen aus der Hand, einfach zu suchen über Primathemech D‘Alembert und FEUER Monster für unser Cynet-Codec.

Primathemech D’Alembert

Das beliebte Mathemech XYZ Monster, das uns weitere Karten des Mathemech Themas sucht. Benutzen wir, wenn wir mit Circular starten, dass wir Interaktionen vom Gegner erzwingen.

Parallel eXceed und Link-Infraflieger

Einfache Spezialbeschwörungen aus der Hand, zudem WIND Monster.

Dotscaper und Gatchiri @Ignister

Wichtige Teile unserer Combo, nahezu gratis Linkmaterial und ERDE Monster.

G-Golem Kristallherz

Ein neues Link-2 Monster, das unseren Transkodier-Sprecher oder unsere Link-Spinne aus dem Friedhof wiederbelebt, gleichzeitig 600 ATK für jede Wiederbelebung hinzugibt, sowie doppelten Angriff und durchschlagenden Kampfschaden erlaubt. Fester Bestandteil unseres Extralinks und gute Option um durch Interaktionen des Gegners zu spielen.

Grosalamander Signaluchs, Grosalamander-Heiligtum und Albtraumritterin Beschädigerin Iblee

Albtraumritterin Beschädigerin Iblee ist der feste Kernpunkt des Extralinks. Zwar hat die Rule Revision die Beschränkungen auf Extramonsterzonen gelockert, aber Albtraumritterin Beschädigerin Iblee befördert den Gegner sinnbildlich zurück nach Master Rule 4 vor der Rule Revision. Sie ist über Code-Generator sehr einfach in den Friedhof zu legen und genauso einfach von Schwallmagier aus diesem wieder herausgeholt. Als FINSTERNIS Monster ist sie zudem auch über Codec sehr einfach suchbar, und dann über Firewall-Drache aus der Hand beschwörbar. Wenn Iblee das Spielfeld verlässt, beschwört sie sich auf die Spielfeldseite des Gegners, und zwingt ihren Besitzer dazu, keine Monster mehr als Spezialbeschwörung zu beschwören, außer Linkmonstern. Dadurch dass Extralinken den Gegner an Linkbeschwörungen verhindert, erzwingt Iblee einen kompletten Lock, welche den Gegner an jeglicher Spezialbeschwörung hindert.

Grosalamander-Heiligtum ist Bestandteil des Extralinks und über Grosalamander Signaluchs suchbar. Grosalamander-Heiligtum besitzt den Effekt, dass man die Angriffspunkte des eigenen Linkmonsters auf 0 ATK zu setzten, wenn ein Kampf stattfindet. Dadurch kann der Gegner die Albtraumritterin Beschädigerin Iblee nicht im Kampf zerstören, da die Spielregeln vorsehen, dass wenn zwei Monster mit 0 ATK gegeneinander kämpfen, keines von beiden zerstört wird.

Was ist jetzt unser genereller Gameplan?

Wir haben in der aktuellen Variante mehrere Möglichkeiten unser Endfeld aufzubauen.

Wenn wir beginnen haben wir die Möglichkeit unseren Extralink aufzubauen, der mit Albtraumritterin Beschädigerin Iblee auf der gegnerischen Spielfeldseite unseren Gegner sehr stark einschränkt.

Gegen Decks wie Kashtira oder Controlstrategien wie Traptrix haben wir auch immer die Möglichkeit, auf unserem Die Ankunft Cyberse @Ignister zu enden, worauf diese Decks dann wenige bis keine Antworten im Main Deck oder ihrer main engine haben.

Sollten wir als zweites ins Duell starten, so ist es, wie bei nahezu jedem Cyberse Deck, ein Zugangskodier-Sprecher OTK fokussierter Spielzug. Aber auch hier kann ein Die Ankunft Cyberse @Ignister das Duell kontrollieren, sollte der OTK nicht möglich sein.

Ich danke euch vielmals, dass ihr bis hierhin gelesen habt. Ich hoffe, ich konnte euch etwas für das Code Talker Thema begeistern. Dies ist noch nicht das Ende dieser Reihe, denn schon im nächsten Mainset dürfen wir den neuen Code Talker oder Firewall Support begrüßen, der die Strategie und den Deckbau des Decks wieder komplett abändert. Deswegen hoffe ich, dass ich euch schon bald zum zweiten Teil dieser Reihe begrüßen darf, wo wir mit der Evolution des Themas genau auseinandersetzen werden.

Bis dahin ein frohes -800, euer Schreibteam von Hallohallo Card Gaming


News