Kein Spiel für Hornochsen - Taktik und Glück entscheiden den Sieg!Wenn wieder mal Hornochsen die Hauptrolle spielen und der Autor Wolfgang Kramer heißt, dann bürgt das Ganze definitiv für eines: höchstes Vergnügen. Angelehnt an das legendäre 6 nimmt! entsteht mit ähnlich einfachen Mitteln etwas völlig Neues. Nur das Kribbeln im Bauch ist altbekannt - und das Staunen darüber, wie unterhaltsam die Zeit doch vergehen kann.Alle Hornochsen-Karten werden gemischt und je nach Spieleranzahl werden 7-15 Karten in einem Kreis auf dem Tisch ausgelegt. Jede Karte auf dem Tisch ist der Beginn einer Reihe, die im Laufe des Spiels immer länger wird. Wer die fünfte Karte an eine dieser Reihen anlegt, muß sie nehmen. Jeder Spieler, der am Zug ist, darf eine bis drei Karten anlegen. Da in einer Reihe Karten mit grünen und roten Hornochsen liegen können, versucht natürlich jeder Spieler die Reihen mit vielen roten Hornochsen zu meiden. Leider gelingt das nicht immer.
So spielt man Hornochsen!:Wer an die Reihe kommt, spielt maximal drei Karten seiner Wahl aus. Jede ausgespielte Zahlenkarte muss grundsätzlich an diejenige Kartenreihe mit dem nächstniedrigeren Zahlenwert angelegt werden. Wer die fünfte Zahlenkarte an eine Reihe anlegt, muss diese nehmen. Jeder grüne Hornochse zählt einen Plus-, jeder rote einen Minuspunkt. Sonderkarten, die ebenfalls in die Reihen gelegt werden können, bringen zusätzliche Pluspunkte oder verdoppeln die Punkte eines Spielers. Das Spiel endet, wenn alle Handkarten ausgespielt und alle Kartenreihen vom Tisch genommen wurden. Der Spieler mit der höchsten Punktzahl gewinnt.